Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000 Tunnel)

Bezeichnung:RLF-A 2000 Tunnel
Baujahr:2013
Aufbau:Rosenbauer
Hersteller:MAN
Typ:15.290
Leistung[KW]:213
Eigengewicht[kg]:–.—
Besatzung:1 :8
Wasser/Schaum [in L] 2000/200
Funkrufname:KEFER 2
Rüstlösch-Kefermarkt

Aufgrund des Neubaus der Mühlviertler Schnellstraße S10, die auf einer Länge von rund 7 km durch das Gemeindegebiet von Kefermarkt führt, wurde vom OÖ Landesfeuerwehrverband das RLFA 2000 Tunnel als Stützpunktfahrzeug in Kefermarkt stationiert. Gleichzeitig dient dies auch als eine Ersatzbeschaffung für das alte Tanklöschfahrzeug Steyr 590, welches nach 35jähriger Dienstzeit in der Feuerwehr Kefermarkt nun in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden kann.

Das Einsatzgebiet des neuen Fahrzeuges umfasst neben dem gesamten Gemeindegebiet von Kefermarkt noch zusätzlich die S10, vom Tunnel Unterweitersdorf bis in Richtung Freistadt zum Tunnel Manzenreith.

Nachdem das neue Rüstlöschfahrzeug (RLFA 2000 Tunnel) am 31. August 2013 erstmals im Zuge einer Führung in den Produktionshallen der Fa. Rosenbauer besichtigt werden konnte, war es schließlich am 18. September 2013 so weit  – die Fahrzeugübergabe stand auf dem Programm.

Bei einer ganztägigen Einschulung bei der Fa. Rosenbauer in Leonding, wo elf Kameraden teilnahmen, wurde das Fahrzeug sowie sämtliche sich darin befindlichen Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände erklärt, vorgeführt sowie letztendlich auch gleich ausprobiert. Ein großes Dankeschön gilt hier unserem Kameraden und Rosenbauer-Mitarbeiter Jürgen Maier für diese wertvollen Informationen rund um unser neues Fahrzeug.

Gegen 18 Uhr fanden sich neben den Ehrengästen, darunter Bürgermeister Herbert Leonhardsberger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Seitz, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Bröderbauer, der Obmann des Musikvereins Kefermarkt Gerald Koller, die Obfrau der Goldhaubengruppe Kefermarkt Anita Krah, rund 70 Kameraden der Feuerwehr Kefermarkt ein, um das neue Fahrzeug gebührend in Empfang zu nehmen.

Nach einer kurzen „theoretischen“ Vorstellung des Fahrzeuges durch Kommandant Peter Maier konnte dann von allen Anwesenden das überaus gelungene Stück betrachtet und erkundet werden. Großes Interesse bestand hier natürlich an der ganzen neuen Technik und Ausrüstung, welche in diesem Fahrzeug verbaut wurde.

Ab sofort werden in der Feuerwehr Kefermarkt intensive Schulungen und Übungseinheiten abgehalten, um den neuen Herausforderungen mit dem Fahrzeug, sowie auch mit der zukünftigen Schnellstraße S10, bestens gewachsen zu sein.

Nach dem Ankauf des Vorausfahrzeuges VW Amarok im Frühjahr diesen Jahres und der jetzigen Ergänzung mit dem RLFA 2000 Tunnel stehen zwei komplett aufeinander abgestimmte, auf dem neuesten Stand der Technik befindliche Fahrzeuge, jederzeit für den Ernstfall zur Verfügung.