GSF-Alarmübung

Am Freitag den 14.08. fand die erste GSF Alarmübung statt.
Um ca. 18 Uhr wurde das GSF und der GSF-Zug zu einem Methanolaustritt auf das Asfinag-Betriebsgelände alarmiert.
Unverzüglich machte sich die FF Kefermarkt mit Vorausrüstfahrzeug, Gefährliche Stoffe Fahrzeug und Tanklöschfahrzeug auf den Weg.
Von der FF Hagenberg kam das Atemschutzfahrzeug und es folgten zwei Kommandofahrzeuge vom GSF-Zug.
An der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter von einem Einweiser über einen undichten Flansch an einem Methanoltank informiert.
Als Erstmaßnahme wurde gleich großräumig abgesperrt und ein 3-facher Brandschutz mit alkoholbeständigem Schaummittel sichergestellt.
In weiterer Folge stellten zwei Atemschutztrupps eine Auffangwanne unter das Leck und versuchten dies mittels Rohrdichtkissen abzudichten.
An den Absperrgrenzen wurden permanent Messungen durchgeführt.
Nachdem die Leckage beseitigt war konnte Übungsende gegeben werden.
Bei der Schlussbesprechung konnte ein positives Feedback über den Übungsverlauf gegeben werden.
Da niemand von der Übung im Vorhinein Bescheid wusste und die Alarmierung für alle Kameraden sehr überraschend kam wurde die Mannschaft noch im Feuerwehrhaus Kefermarkt verköstigt.
Somit konnte das GSF Kefermarkt mit seinem GSF Zug wieder mal seine Schlagkraft unter Beweis stellen.