Auslaufender Diesel auf S10

Am Mittwoch, 26. August wurden wir mit dem Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug (GSF) auf die S10 zu einer LKW-Panne alarmiert.

Kurz darauf rückte die Feuerwehr Kefermarkt mit zwei Fahrzeugen mit Auffangbehältnissen zur Einsatzstelle aus.
Am Einsatzort stellte sich heraus dass das Gefährliche Stoffe-Fahrzeug das Ersteintreffende Fahrzeug war und der LKW einen massiven Dieselaustritt hatte.
Da der Diesel bereits über beide Fahrspuren lief wurde unverzüglich das Kanalnetz abgedichtet und eine Auffangwanne unter den LKW gestellt.
Danach wurde das Leck im Dieseltank mittels Holzkeil und einer speziellen Leckdichtpaste abgedichtet und der restliche Treibstoff mit der Handmembranpumpe umgepumpt.
Die Feuerwehr Lasberg stellte den Brandschutz sicher und band mithilfe der FF Grünbach den augetretenen Diesel.
Da sich die Dieselspur über mehrere Kilometer zog wurden von der einsatzleitenden Feuerwehr Freistadt noch die Feuerwehren Rainbach, Summerau und Helbetschlag zur Unterstützung alarmiert.