Ein Kefermarkter ist neuer Bezirksfeuerwehrkommandant

Bezirkshauptfrau Dr. Andrea Außerweger gratuliert

Gruppenkommandant, Gerätewart, Zugskommandant, Kommandantstellvertreter, elf Jahre Kommandant der FF Kefermarkt, fünf Jahre lang Abschnittskommandant Freistadt-Süd, Stellvertreter des Bezirkskommandanten Franz Seitz, dazu noch Ausbilder – das sind wohl überzeugende Qualifikationen für einen Bezirksfeuerwehrkommandanten. Darum schenkten  66 Feuerwehrkommandanten dem 53-jährigen BR Thomas Wurmtödter ihr Vertrauen und wählten ihn am 19. Februar 2019 in der BH Freistadt einstimmig zu ihrem neuen Kommandanten, der von Bezirkshauptfrau Dr. Andrea Außerweger sogleich angelobt wurde.

Schon von Kindheit an wurde der gelernte Schmied- und Fahrzeugfertiger durch Verwandte mit dem Feuerwehrvirus infiziert – und sein späterer Lehrherr Alois Steinbichl auch als Feuerwehrkommandant sein Vorbild. Der verheiratete Kefermarkter (eine Tochter, eine Enkelin) ist technischer Angestellter bei der Fa. Plasser&Theurer und kann dort in der Betriebsleitung als Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragter seine Erfahrungen im Feuerwehrwesen in seine betriebliche Tätigkeit einbringen.

Mit der Wahl bekam der passionierte Jäger eine verantwortungsvolle Aufgabe überantwortet, die er zusammen mit seinen Kommandofunktionären, fast 10.000 Kameraden und Kameradinnen – unterstützt von deren Familien – in Teamarbeit und mit vierzigjähriger Erfahrung bewältigen möchte. Zudem ist er Vertreter des Bezirkes im Landesfeuerwehrkommando, bei Behörden und Gemeinden sowie in Katastrophenfällen als technischer Einsatzleiter im Behördenstab eingebunden. Dies erfordert auch viel Verhandlungs- und Improvisationsgeschick, wobei ihm zugute kommen sollte, zu wissen, wie man heiße Eisen schmiedet.

„Ich kann nur auf den Schultern derer aufbauen, die vor mir waren“, ist sich der neue Oberbrandrat bewusst und sieht die Erhaltung der Kameradschaft sowie durch Ausbildung und Schulung gewährleistete Einsatzbereitschaft aller Wehren als seine wichtigsten Schwerpunkte. „Die Nachwuchsarbeit muss auch eine meiner zukunftsorientierten Aufgaben sein“, meint er weiter. Mit Recht, denn wir werden in Zukunft die Feuerwehren dringender benötigen denn je!

In den letzten Jahrzehnten konnten sich mehrere Mitglieder der FF Kefermarkt über die Gemeindegrenzen hinaus im Feuerwehrwesen sehr verdient machen – ein Zeichen großer fachlicher und persönlicher Wertschätzung. Und Thomas Wurmtödter wird dies nun auf höchster Bezirksebene fortsetzen, worauf nicht nur seine Familie, sondern auch die FF Kefermarkt und die Gemeinde sehr stolz sein können.

Text: Heinz Sandner (KhS)
Foto:  Mario Kienberger / BFKDO Freistadt

Weitere Fotos unter