Gesamtübung Fa. Hefel

Übungsannahme bei der ersten Gesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt am 20.03.2019 war ein Brand am Gelände der Fa. Hefel.

Der simulierte Altöl-/Flüssigkeitsbrand drohte auf ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug sowie auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen, daher galt es diese Objekte zu schützen sowie die Brandbekämpfung mit Schaum und C-Rohren durchzuführen. Durch eine neu errichtete, unterhalb der Bahntrasse liegende Leerverrohrung ist es nun möglich – ohne Beeinträchtigung des Zugverkehrs – die Wasserversorgung aus der angrenzenden Feldaist innerhalb kürzester Zeit herzustellen.

Dieser bisher zeitlich- und arbeitstechnische Mehraufwand reduziert sich durch diese neu geschaffene Vorrichtung enorm.

Im Einsatzfall steht diese Leerverrohrung für die gesamte Siedlung Lehen/Am Bahnhof bzw. durch eine zweite Querungsmöglichkeit letztendlich für beinahe den gesamten Ortskern zur Verfügung.

Insgesamt haben bei dieser Übung 20 Mann der Feuerwehr Kefermarkt sowie 9 Mann der Feuerwehr Zeiss, die die Wasserversorgung von der Feldaist herstellten, teilgenommen. Ein spezieller Dank gilt natürlich auch der Fa. Hefel mit deren Brandschutzbeauftragten Christian Leitner für die Benützung des Areals.