LKW Brand S10

Mit Einsatzstichwort „Brand KFZ“ wurden wir am 7.6.19 mit den Feuerwehren Lasberg, Freistadt, Neumarkt und Zeiss zu einem LKW Brand auf der S10 alarmiert.

Mit VRF und RLF-T rückten wir zum Einsatzort auf der S10 aus. Schon bei der Anfahrt wurde durch die FF Neumarkt Entwarnung gegeben dass es sich „nur “ um qualmende Reifen durch eine überhitzte Bremsanlage handelten. Als wir an der Einsatzstelle ankamen war die FF Neumarkt mit Kühlen bzw. Löscharbeiten an den Reifen am Sattelaufleger beschäftigt und wir unterstützten durch Absicherungsmaßnahmen auf der Straße.

Der Fahrer reagierte sofort als er den Rauch entdeckte, er hielt an, koppelte das Zugfahrzeug ab und begann mit den Löscharbeiten. Durch das rasche reagieren des Fahrers konnte schlimmeres verhindert werden.