Umrüstung GSF auf Digitalfunk

Als erstes Fahrzeug der Feuerwehr Kefermarkt wurde heute, 17.09.2019 das GSF (Gefährliche Stoffe-Fahrzeug) im OÖ Landesfeuerwehrkommando auf den Digitalfunk umgestellt.

Schritt für Schritt werden die Handfunkgeräte, die (mobilen) Fahrzeugfunkgeräte sowie die Florianstation (Funkstation im Feuerwehrzeughaus) auf den Digitalfunk umgestellt.

Das GSF – Stützpunktfahrzeug für das gesamte Mühlviertel – ist mit dieser Umrüstung auf den Digitalfunk bereit für das Kommunikationsmedium der Zukunft. Ab nun ist es zB möglich, mit zahlreichen weiteren Einsatzorganisationen, sei es Rotes Kreuz, Polizei, Hubschrauber-Stützpunkten, … mit dem BOS-Digitalfunk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu kommunizieren.