GSF-Zugsübung

Bei der ersten gemeinsamen Übung im Jahr 2020,  am 15. Februar, befassten sich die Mitglieder des GSF Zuges mit einem Planspiel.

Zuvor erklärte HBI Peter Maier den Teilnehmern den Ablauf der bevorstehenden Übungswoche Ende März 2020. (Schulungen am Bahnhofsgelände in Kefermarkt; ua. mit einem Simulations-Kesselwagen, …)
Stützpunktleiter BI Lukas Aistleitner erläuterte anschließend noch die Neuigkeiten aus der Stützpunktleiterbesprechung und es fand auch gleich eine Einschulung auf die neu erhaltenen Geräte durch.
So konnten die Notfallwanne, das Privin (spezielles Spülmittel für Verätzungen) und die neuen Helme für die Schutzstufe III gleich auf das Fahrzeug aufgerüstet werden.

Im Anschluss teilten wir die Mannschaft in ihre Funktionen ein und begannen mit dem Planspiel.
Ausgangslage war ein Stoffaustritt mit verletzten Personen in einem Logistikunternehmen.
Erste Priorität erhielt natürlich die Personenrettung, danach ging es unter Schutzstufe III darum den Stoff zu identifizieren, den Austritt zu stoppen, den ausgetretenen Stoff zu binden und Umpumparbeiten einzuleiten.
Bei der Nachbesprechung erklärten uns unsere Chemiker noch die Eigenschaften der Schwefelsäure, welche als Übungsannahme dienten, anhand eines Experimentes.