Tunnelweiterbildung

Am Samstag, den 08.02. stand Tunnelweiterbildung bzw. Auffrischen der Tunneltaktik am Übungsprogramm.

Rund um das Feuerwehrhaus und im Feuerwehrhaus selbst wurden diverse Stationen wie Löschangriff/ Schlauchmanagement, Suchen-Retten und Kommunikation im Tunnel aufgebaut. Start war um 9.00 Uhr im Schulungsraum mit Wiederholung der Grundkenntnisse Tunneltaktik, danach wurden Gruppen eingeteilt und dann ging es schon ans Werk mit den einzelnen Stationen. Im Freigelände wurde ein Stau im Tunnel mit Brandausbruch simuliert um den Löschangriff zu vertiefen. Die Kommunikation wurde im Schulungsraum und im Mannschaftsraum beübt und Suchen-Retten wurde in der verrauchten Fahrzeughalle durchgeführt. Nach dem Stationsbetrieb wurde noch das ASF Hagenberg besichtigt bzw. vorgestellt. Die Abschlussdiskussionen fanden im gemütlichem Rahmen mit Würstel und Getränken statt.

Danke dem Ausbildungsteam für die tolle Vorbereitung und Ausarbeitung des „Tunneltages“ und der FF Hagenberg für die Präsentation des ASF.