Übungstag des GSF Zuges

Am Samstag den 17. April nutzte der GSF Zug den Übungskesselwaggon der ÖBB für einen Übungstag, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Coronamaßnahmen.

Am Vormittag wurden in einem Stationsbetrieb der Dekontaminationsplatz, Pumpsysteme und Abdichtmöglichkeiten geschult.
Aufgefrischt wurde auch das Thema Einsatz im Gleisbereich und es bestand die Möglichkeit das Fahrzeug des ÖBB- Einsatzleiters zu besichtigen.
Nach einer kurzen Mittagspause fand am Nachmittag eine Einsatzübung gemeinsam mit dem Atemschutzfahrzeug Hagenberg (ASF), ÖL Summerau und dem Einsatzleiter der ÖBB statt.
Ausgegangen wurde von einem Stoffaustritt aus dem Kesselwaggon, dabei wurde einsatztaktisch vorgegangen und das Szenario abgearbeitet.