Herbstübung der Feuerwehr Kefermarkt

„Schwerer Verkehrsunfall, drei eingeklemmte Personen, Dieselaustritt aus einem mitgeführten Tank“ – so der Alarmierungstext zur Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Kefermarkt am 30. Oktober 2021 gegen 14 Uhr.

Ganz in der Nähe zum Feuerwehrhaus, bei den Lawog-Häusern in der Ortschaft Aistfeld, ereignete sich lt. Übungsannahme der schwere Verkehrsunfall. Die alarmierte Feuerwehr Kefermarkt übernahm die Absicherung der Unfallstelle, Lageerkundung, Menschenrettung sowie die Abdichtung eines leckgeschlagenen Tanks, den eines der Unfallfahrzeuge mitführte.

Durch die Abdichtung der umliegenden Kanalschächte sowie der vorbeugenden Errichtung einer Ölsperre in der Feldaist konnte die Verunreinigung des angrenzenden Gewässers verhindert werden.

Nach erfolgreicher Erledigung dieses umfangreichen Übungsszenarios dankte Kommandant und Einsatzleiter Peter Maier der teilnehmenden Mannschaft für die Teilnahme und gratulierte zur positiven Abarbeitung.

Im Feuerwehrhaus konnte sich die Mannschaft – unter Einhaltung der 3G-Vorschriften – anschließend noch stärken. Bestens ausgebildet und gerüstet für den Ernstfall konnten wir so unsere Herbstübung abschließen.