GSF Vollschutzträger-Ausbildung

Am 18. November 2023 fand eine umfangreiche Vollschutzträger-Ausbildung bei der FF-Kefermarkt statt.

Am Vormittag starteten wir mit zwei Theorievorträgen, in denen die Grundlagen des Umgangs mit den Schutzanzügen und dem richtigen Einsatz der Messtechnik gelehrt wurden. Wissen ist unerlässlich, wenn es um Sicherheit geht.

Gestartet wurde mit Fachvorträgen gefolgt von praktischen Stationsbetrieb, bei dem die Teilnehmer ihre Fingerfertigkeit und ihr Geschick üben und perfektionieren konnten. Sie wurden mit mehreren Leckageszenarien konfrontiert und mussten gezielt Umpumparbeiten durchführen, dabei musste auch auf das Erdungsverfahren geachtet werden.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit einer Abschlussübung. Ein undeklariertes Fass auf einem Traktoranhänger war undicht geworden und die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, dass im morgendlichen Theorieteil erlernte Wissen anzuwenden und praktisch umzusetzen.

Zum Abschluss der Übung fand eine kurze Nachbesprechnung statt. Danach überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter die wohlverdienten Zertifikate an alle Teilnehmer. Dieses Zertifikat ist der offizielle Beweis für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und dient der Anerkennung für das erlernte Wissen. In der die Handhabung der Vollschutzanzüge und der Messtechnik im Einsatz gelehrt wurde.

Ein besonderer Dank gilt Matthias Tucho vom ASF Hagenberg, der mit seiner Unterstützung maßgeblich zum Gelingen der Ausbildung beigetragen hat. Ebenso ein herzliches Dankeschön an das gesamte GSF-Team, das hinter den Kulissen gearbeitet hat, um die Ausbildung zu planen und auszuarbeiten. Ihr Einsatz und ihre Bemühungen gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf und eine sinnvolle, lehrreiche Ausbildung.

Die Vollschutzträger-Ausbildung war ein Erfolg auf ganzer Linie. Der Tag war geprägt von aufregenden Vorträgen, praxisnahen Übungen und wertvoll erlernten Lektionen. Gratulation, an alle Teilnehmer für die grandiosen Leistungen.