Frühjahrsübung

Brand Baum, Flur, Böschung in der Ortschaft Wittinghof, so die Übungsalarmierung zur Frühjahrsübung der Feuerwehr Kefermarkt am 04. Mai 2019.

Die Feuerwehr Kefermarkt mit einer Mannschaftsstärke von 41 Mann und die dazu eingeladene Feuerwehr Matzelsdorf mit 12 Mann bewältigten dieses groß angelegte Übungsszenario innerhalb kürzester Zeit.

Übungsannahme war der Brand eines Holzstapels in der Ortschaft Wittinghof, der Brand drohte auf ein angrenzendes Gebäude inkl. eines Dieseltanks sowie Gasflaschen überzugreifen. Im stark verrauchten Gebäude bzw. in der Nähe der Dieseltanks wurden zudem zwei Personen vermisst, die unter Verwendung von schwerem Atemschutz gesucht und gerettet werden mussten.

Die Lage des Übungsobjektes erforderte zudem die Errichtung einer Zubringerleitung von der Feldaist, welche über eine Länge von ca. 600 m erfolgte.

Danke der Feuerwehr Matzelsdorf für die Teilnahme an unserer Frührjahrsübung sowie Bgm. Herbert Brandstötter für die Getränkespende. Ein besonderer Dank gilt der Familie Mayr für die Benützung des Übungsareals.