Sturmfront über Kefermarkt

Gleich einen Tag nach DAS FEST 2019 wurde die Feuerwehr Kefermarkt gegen 17:30 zu einem Transformatorbrand in der Ortschaft Lest gerufen.

Eingekommen am Einsatzort stellte sich heraus, dass eine 30 kVA-Leitung durch den Sturm gerissen war und zu Boden hing. Der dadurch entstandene Erdschluss verursachte ein Feuer, welches auf ein sich daneben befindliches Getreidefeld überzugreifen drohte. In der Anfangsphase konnten keine Löscharbeiten durchgeführt werden, da die Leitung noch unter Strom stand. Nach Eintreffen des Energieversorgers und der Meldung „Strom aus“ konnte schließlich mit den Löscharbeiten begonnen werden, schlimmere Schäden wie der Brand des Mastens bzw. des angrenzenden, trockenen Getreidefeldes konnten zum Glück verhindert werden.

Parallel zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Kefermarkt noch zu drei weiteren Einsätzen gerufen. Hier galt es in erster Linie die Fahrbahnen von umgefallenen Bäumen zu befreien, die B125 musste für einige Baumfällungen vorübergehend komplett gesperrt werden.

Nach Abarbeitung der div. Einsatzaufträge rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein, wo bei einer Nachbesprechung, speziell des Brandes anlässlich der Stromleitung, noch einmal eindrücklich auf die Gefahr hingewiesen wurde, die durch einen derartigen Einsatzfall bestanden hat. Dank der ständigen Übungen und Schulungen konnte dann auch dieser nicht alltägliche Einsatz ohne Vorkommnisse bewältigt werden.