Brand eines Strommastens

Zum Brand eines Strommastens in der Ortschaft Miesenberg wurde die Freiwillige Feuerwehr Kefermarkt am Sonntag, 26.07.2020 gegen 11 Uhr alarmiert.

Der Alarmierungsgrund deutete vorerst daraufhin, dass es sich um einen Transformatorbrand entlang der Summerauer Bahn handelte. Innerhalb kürzester Zeit stellte sich jedoch heraus dass es sich um eine Fehlinformation handelte. In der Ortschaft Miesenberg kam es aus bislang unbekannter Ursache zum Brand eines Strommastens, wodurch die Stromleitung riss und zu Boden fiel.

Die Feuerwehr Kefermarkt unternahm die Absicherungsmaßnahmen im Umkreis des Gefahrenbereiches, Löscharbeiten waren nicht erforderlich da sich der Brand nicht weiter ausbreitete. Es bestand jedoch erhebliche Gefahr durch die gerissene Leitung, die auch weiterhin noch unter Strom stand und teilweise Funken schlug.

Nach der Netzfreischaltung durch den Stromversorger konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden, es bestand keine weitere Gefahr.