Gefährliche Stoffe – Zugsübung

Am 17. Juli starteten wir, nach der Corona Pause, mit dem GSF Zug wieder den Übungsbetrieb.
 
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Neuigkeiten, welche wir in der Corona Pause umsetzen konnten, vorgestellt. So konnten wir Werner Höller als neuen Gruppenkommandant vom GSF vorstellen und das die Alarmierung des GSF Zuges nun über eine Telefonalarmierung über die Landeswarnzentrale (LWZ) abgewickelt wird.
Bei der Übung selbst beschäftigten wir uns wieder einmal ausführlich mit dem Dekontaminationsplatz, wobei uns das ASF (Atemschutzfahrzeug) Hagenberg unterstützte.
Es wurde der gesamte Ablauf für den Aufbau und den Betrieb der Dekostraße erklärt und beübt.
Damit wir praktisch arbeiten konnten wurde eine undichte Chlorgasflasche angenommen, welche durch einen Schutzstufe-3 Trupp abgedichtet werden musste.
Danach ging es praktisch durch die Dekostraße wobei auf das saubere reinigen und richtige auskleiden im besonderen geachtet wurde.