ZWEI FEUERWEHREN IN ELZ IM EINSATZ

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ wurden am 05.05.2022 die Feuerwehren Lasberg und Kefermarkt alarmiert.

Zu einem „Küchenbrand“ in einem Gasthaus wurde die Feuerwehr Lasberg am Donnerstagnachmittag (05.05.2022) um 15:28 Uhr in die Ortschaft Elz alarmiert. Gleichzeitig wurde bereits seitens der LWZ die Feuerwehr Kefermarkt aufgrund der geographischen Nähe mit alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen bereits gelöschten Fettbrand handelte.

Der Besitzer und Küchenchef reagiert geistesgegenwärtig und konnte den Fettbrand mittels Löschdecke in Schach halten. Jedoch waren die Küchenräumlichkeiten stark verraucht. Durch einen Atemschutztrupp wurde die genaue Lageerkundung durchgeführt und der betroffene Küchentopf aus dem Gebäude entfernt.

Folglich starteten die Florianis umgehend mit der Überdruckbelüftung der Räumlichkeiten. Nach kurzer Einsatzzeit, zeigte die Belüftung ihre Wirkung und es konnte Entwarnung gegeben werden. Nachdem alle Räumlichkeiten kontrolliert wurden und rauchfrei waren, konnten die Feuerwehren wieder einrücken!

Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Bericht: FF Lasberg